Dienstag, 20. Januar 2015

Der geheime Fuchtweg

Und da bin ich wieder...


Wow! Alles überschlägt sich! Ich kann es noch kaum glauben, denn dieses Jahr steht sooo vieles für mich bevor! Zuerst einmal darf ich mein 6-wöchiges Praktikum in einer Ballettschule absolvieren direkt anschliessend darf ich für zwei Wochen an einem Internationalen Zirkusfestival in Kambodscha teilnehmen, dann darf ich in den Sommerferien für eine Woche nach Helsinki an ein Internationales Turnfest und zum Schluss feiere ich meinen 18. Geburtstag in England. Ich bin momentan ziemlich überwältigt! Wisst ihr auch schon, was in diesem Jahr alles auf euch zukommen wird?

Im Zug nach Zuchwil nahm ich mir die Zeit am Buch weiterzulesen. 5:30 Uhr der Wecker klingelt, aufstehen, die Dunkelheit sehen. Schnee fällt, alles weiss bedeckt. Unter die Decke kriecht die Kälte. Ein Schauer kommt über mich, der Gedanke aufzustehen fesselt mich ans Bett. Viel zu früh um aufzustehen!
Naja genug Poesie, ich ging also mit zwei anderen auf den Zug, da wir das ganze Wochenende zusammen J&S Kurs in Zuchwil haben.
Noch im Halbschlaf habe ich versucht aufmerksam das Buch zu lesen. Ich hab es nicht wirklich geschafft. 

Hauptsächlich handelte es sich um den geheimen Männerbesuch von Katharina Blum. Wer war dieser mysteriöse Kerl, der von Frau Schmill als etwa vierzigjähriger, elastisch wirkender Herr beschrieben wurde und von Herrn Ruhwiedel als ziemlich jungen Schlaks? Waren es wirklich mehrere Männer? Warum weigerte sie sich zu verraten, wer dieser "Herrenbesuch" war? Wieso rückte sie erst nach so langer Zeit mit dem Namen der Herren raus? 
Zuerst einmal war der Herrenbesuch Alois Sträublender, ein alter Freund der Blornas. Ob er jetzt schlaksig oder elastisch war kann ich mir nicht beantworten, denn aus dem Geschriebenen kann man nicht herauslesen, wie er gebaut war und wie er aussah. Warum sie nicht schon früher mit dem Namen rausrückte, kann ich nicht sagen. Vielleicht lag es daran, dass sie Hubert und Trude Blorna nicht involvieren wollte, oder sie sich schlichtweg dafür schämte. Ich weiss es nicht. Aber wo bestand der Zusammenhang zwischen Alois und Katharina? Haben sie sich ab und an bei den Blornas getroffen und sich so kennengelernt, oder war es reiner Zufall? Und die Frage, die bei mir das grösste Fragezeichen aufwirft, ist warum sie genau Alois Sträublender wählte, obwohl sie ihn verheimlichte? War es vielleicht nur um ihn vor den Medien zu schützen? 
Alois Sträublender verstand dies ebenfalls nicht. Er liebte sie, schickte ihr Briefe, sogar mit einem kostbaren Ring der nur mit einem Umschlag gefunden wurde. Dazu gab er bzw. drängte er ihr  einen Schlüssel zu seinem Zweithaus in Kohlforstenheim auf, welcher nicht mehr gefunden wurde. Wo war dieser Schlüssel wohl hingekommen? 

Während meines Leseprozesses war auch die Rede davon, ob Katharina Götten schon vorher kannte, oder nicht. 
Hubert, wie auch Trude Blorna geben sich die Schuld, Katharina geholfen haben, eine Flucht für Götten zu ermöglichen. Trude Blorna gibt sich aufgrund eines Planes der gesamten Heizungs-, Lüftungs-, Kanalisations- und Leitungsanlagen, den sie im Schlafzimmer hängen hatte, die Schuld. Katharina war derart davon fasziniert, dass sie zusammen den Plan ganz genau studierten. 
Sie vermuten beide, dass sowohl Götten, wie auch ihre Herrenbesuche so ein- und ausgegangen seien. Doch Götten war Trude Blornas Meinung nach bestimmt nicht einer der Herrenbesuche, sondern wenn überhaupt nur ein schlichter "Männerbesuch".
Gab es zwischen dem Verschwinden des Schlüssels des Zweithauses von Alois Sträublender und Götten eine Verbindung? Gab Katharina Blum Ludiwg Götten den Schlüssel, damit er dorthin flüchten konnte? Was denkt ihr? Meiner Meinung nach könnte dies sehr wohl der Fall sein, doch bezeugen kann ich dies noch nicht.

Ich hoffe, dass ich mir die vielen Fragen, die mir während dieses Leseprozesses aufkamen im weiteren Verlaufe der Geschichte beantworten kann.

Bis zum nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen