Freitag, 23. Januar 2015

Wer ist Katharina Blum?

guten Tag miteinander

So, nun kennt ihr Katharinas Geschichte mehr oder weniger. Aber wer ist diese Katharina Blum überhaupt? Mit dieser Personencharakterisierung möchte ich sie euch etwas näher bringen. 

Die Hauptfigur in dieser Erzählung nennt sich Katharina Blum. Sie ist 27 Jahre jung und ist in Gemmelsbroich im Landkreis Kuir, am 2. März 1947 geboren. 
(Quelle: Kapitel 15, S. 22)
Sie wird als eine ordentliche, fleissige und schüchterne, besser gesagt eingeschüchterte Person beschrieben. Dazu gilt sie noch als hilfsbereit, freundlich, planvoll, intelligent und ruhig.(Quelle: Zusammenfassung aller Beschreibungen, die im Buch erwähnt wurden) 
Von ihrem Arbeitgeber Dr. Hubert Blorna wird sie, zu allen anderen Beschreibungen, als kluge und kühle Person bezeichnet. (Quelle: Kapitel 21, S. 35)
Die Männerwelt verspürt zu dieser unscheinbaren Person allerdings eine starke Anziehung. Ein Verehrer nach dem anderen jagt ihr hinterher. Möglicherweise liegt dies an ihren weiteren, waghalsigen Charakterzüge, die sie prägen. Treue und Stolz. Woran man diese erkennt? Ganz einfach. Ihre Treue widerspiegelt sie in ihrer Arbeitshaltung, sie ist stets tüchtig und zuverlässig. Der Stolz, für das, dass sie nicht aus der Ruhe zubringen ist, egal in welcher Situation sie steckt.(Quelle: aus der Geschichte interpretiert) 

Hat dies die junge Frau in ihrer schweren Kindheit gelernt? Sie muss nämlich schon früh mit schweren Schicksalsschlägen kämpfen. Sie verliert ihren Vater Peter Blum bereits mit sechs Jahren. Er stirbt an einer Lungenverletzung die er sich im Krieg zugezogen hat. Ihre Mutter, Maria Blum verkraftet den Tod ihres Mannes und die darauf folgende Arbeit nur schwer und greift deswegen zum Alkohol.
Aufgrund der alkoholabhängigen Mutter beginnt Katharina schon sehr früh im Haushalt zu helfen und arbeitet nebenbei bei Nachbarn und anderen Dorfbewohnern während dem sie die Schule besucht. 

Else Woltersheim verschafft ihr nach ihrem erfolgreichen Schulabschluss ihre erste Arbeitsstelle als Haushaltsgehilfin und ermöglicht ihr durch ihre finanzielle Unterstützung den Besuch der Hauswirtschaftsscuhle in Kuir.

Einige Jahre später lernt sie durch ihren älteren Bruder, Kurt Blum, den Textilarbeiter Wilhelm Brettloh kennen, den sie wenige Monate später heiratet. Allerdings empfindet sie ein halbes Jahr später eine extreme Abneigung gegenüber ihm und lässt sich kurzentschlossen scheiden.

Kurz darauf findet Katharina erneut eine Stelle als Haushaltsgehilfin und Wirtschafterin. Gleichzeitig absolviert sie die Fachprüfung als staatlich geprüfte Wirtschafterin. Sie bleibt stetig des Berufes treu.

Zum Schluss lernt unsere liebe Katharina das Ehepaar Blorna kennen, wo sie bis zum bitteren Ende arbeitet.
(Quelle: Kapitel 15, S. 22ff)

Ihr bitteres Ende naht, die begnadete Tänzerin lernt während eines Hausballes, welcher ihre Tante organisiert hat, den von der Polizei gesuchten Ludwig Götten kennen. Während des Tanzens verfällt die junge Blum dem ebenso jungen Götten. Auch er verfällt der hübschen, freundlichen und adretten Katharina Blum. Zusammen verbringen sie eine Nacht, die für beide einen verhängnisvollen Ausgang mit sich zieht. 
(Quelle: Kapitel 9, S. 17)

Die einst so unscheinbare Frau wird prompt zu einer Person der Öffentlichkeit, ausschliesslich durch die ZEITUNG. Diese scheut sich vor keiner Tat und zieht die Ehre der Katharina Blum, wie auch diese, der ihr nahestehenden Bekannten, in den Dreck.
Als Katharina keinen Ausweg mehr sah und sich so verletzt in der Ehre sah, greift sie zu einer radikalen Massnahme, zu welcher sie zuvor nicht hätte fähig sein können. (Quelle: Kapitel 58, S. 135ff)

1 Kommentar:

  1. Liebe Sandra
    Vergiss bitte nicht, die Charaktereigenschaften am Text zu belegen (mit Quellenangabe)!

    AntwortenLöschen