Dienstag, 6. Januar 2015

Katharinas Vernehmung

Willkommen im Jahr 2015!


So, nach den vielen Feiertagen habe ich es endlich wieder geschafft, am Buch weiter zu lesen. Wir haben nun offiziell das letzte Jahr abgeschlossen, das geht so unglaublich schnell!! Wie habt ihr Silvester gefeiert? Also ich bin ins neue Jahr geschlittelt, was eiskalt aber unvergesslich war, ansonsten war es bei mir super gemühtlich. Habt ihr auch schon so viel für dieses Jahr geplant? Ich auf jeden Fall schon, ich kommen ziemlich in der Welt rum. Zuerst eine kleine Reise durch Kambodscha mit einem Zirkus, danach an ein internationales Turnfest in Helsinki und dazwischen gibt es vielleicht noch kleinere Reisen. 
Ich freu mich riesig darauf!

In der Geschichte geht es leider nicht so feierlich zu und her. 
Katharinas Wohnung wurde zuerst überwacht, bis sie schliesslich unter strengsten Vorsichtsmassnahmen gestürmt wurde. Katharina wirkte ziemlich gelassen, ja fast schon triumphierend, obwohl ihre Wohnung, wie auch sie, so gründlich durchsucht worden sind, bis sie schlussendlich mit zur Vernehmung genommen wurde. Jedoch wurde nicht sie gesucht, sondern ihr Partner Ludwig Götten, ein lange gesuchter Bandit und Mörder. Katharina wurde gründlich ausgequetscht. Sie musste ihren ganzen Lebenslauf detailiert schildern. Danach wurde sie in ihre Zelle gebracht.
Die Vernehmung von Katharina dauerte viel länger als normal, da sie sich als sehr korrekt und vor allem pingelig erwies. Denn jeder einzelne Satz musste ihr vorgelesen und allenfalls korrigiert werden.

Ich las genau 8 Kapitel, in denen es ausschliesslich um die Vernehmung von Katharina ging. Meine Konzentration war dieses mal etwas besser. Ich machte es mir auf dem Sofa im Wohnzimmer gemütlich und begann zu lesen. In diesen Kapiteln erfährt man sehr vieles über die Hauptfigur Katharina Blum. Sie musste den Verlust ihres Vaters Peter Blum, im Alter von sechs Jahren überwinden. Dadurch musste sie schon früh beginnen, im Haushalt mit zu helfen. Sie ging an eine Hauswirtschaftsschule und arbeitete an vielen verschiedenen Orten, mit vielen diversen Personen. Sie heiratete Wilhelm Brettloh, den sie allerdings nach kurzer Zeit wieder verlies. Danach zog sie in die Stadt, fand wieder neue Stellen und lernte erneut neue Leute kennen, unter anderem das Ehepaar Blorna. 

Dr. Hubert Blorna wurde im aller ersten Kapitel unter den drei Hauptquellen genannt.
Als ich las, was Katharina in ihrem Leben bereits erlebte, war ich erstmals erstaunt. Sie machte so viele verschiedene Dinge, da verliert man schnell den Überblick. Mir kommt die Frage auf, ob sie sich überhaupt einmal eine freie Minute gönnte. Mit meinen momentanen Kenntnissen des Mordes könnte ich mir, auf Grund der Bitte von Katharina Blum, sie zu verhaften, damit sie bei ihrem "lieben Ludwig" sein kann, vorstellen, dass ihr alles über den Kopf gewachsen ist und sie nur noch zu ihm möchte, um so an nichts anderes mehr denken zu müssen.

Was ich auch noch hinzufügen möchte,ist dass man, je mehr man liest, das erste Kapitel immer mehr nachvollziehen kann. Es macht sich sogar nützlich, um die vielen Personen einzuordnen.

Falls euch Fragen aufkommen, oder Unklarheiten sind, teilt es mir doch mit. So können wir Fragen austauschen, diskutieren oder diese beantworten.

Vielen Dank und bis bald! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen